Was macht Shopping-Seiten vertrauenswürdig?
Welche Faktoren beim Online-Shopping für Vertrauen sorgen und Kunden den Kauf durchführen lassen zeigt eine Umfrage. Diese verdeutlicht ebenso, was Kunden davon abhält.
Wenn ein Portal beim Kunden Zweifel hinsichtlich der Vertrauenswürdigkeit weckt, verlässt er die Seite innerhalb von maximal 20 Sekunden wieder. Anschließend wird der Kauf dann über eine andere, vertrauenswürdigere Plattform abgeschlossen.
Das Portal addictivetips.com hat 4.500 User weltweit befragt. Sie sollten jeweils fünf vertrauensbildende und –mindernde Indikatoren benennen.
Bekannte Zahlungsmethoden strahlen Vertrauen aus
Den Befragten ist am wichtigsten, dass sie übliche Zahlungsmethoden verwenden können. Ist dies nicht der Fall, würden 77% den Kauf abbrechen.
Vertrauenswürdige Bewertungen anderer Nutzer sind für 62% ein entscheidendes Kriterium. Hier geht es in erster Linie nicht um ausschließlich positive Beurteilungen, sondern darum, dass diese leicht gefunden werden können und für den Lesenden nachvollziehbar sind.
59% der potentiellen Käufer vertrauen auf anerkannte Qualitätssiegel, da diese für einen sicheren Checkout, eine reibungslose Bezahlung und einen unbedenklichen Umgang mit den eigenen Daten bürgen.
Die beiden weiteren Faktoren, die am meisten genannte wurden, sind die Übertragung via SSL-Verschlüsselung (55%) und die Angabe einer Adresse sowie einer Telefonnummer (54%).
Pop-up-Banner und Rechtschreibfehler vermeiden
Besonders abschreckend finden 80% der Befragten aufpoppende Banner und 76% Rechtschreibfehler auf der Webseite. Zweifel an der Seriosität werden auch durch wenig verbreitete Zahlungsarten (69%) gesät. Lange Ladezeiten, Links, die zu keinem relevanten Konten führen oder die maßlose Verwendung von Stock-Bildern werden ebenfalls negativ aufgefasst.
Quelle: Internetworld.de