E-Mail-Marketing: Donnerstag ist der beste Tag für Newsletter

98% der Top-5.000 Unternehmen setzen auf E-Mail-Marketing. 91% haben einen Newsletter. Trotz der Professionalisierung bleibt Luft nach oben.

Der DDV und absolit Dr. Schwarz Consulting haben in Kooperation das E-Mail-Marketing von 5.043 Top-Unternehmen der DACH-Region analysiert. Die Unternehmen kommen aus neun Branchen und wurden anhand von bis zu 160 Kriterien aus den Bereichen Marketing Automation, Neukundengewinnung, Newsletter-Gestaltung, Dialog, Versandtechnik, Domainsicherheit und Rechtssicherheit untersucht.

Vergleich: Vor zehn Jahren und heute

Damals gaben 60% der Marketingentscheider in Deutschland an, E-Mail-Marketing aktiv in ihren Marketing-Mix zu integrieren. Viele Unternehmen fokussierten sich auf Netzwerke wie Facebook oder Twitter. Typischerweise gleicht die E-Mail-Strategie einer Gießkanne.

Heute setzen 98% der Top-5.000 Unternehmen E-Mail-Marketing ein und 91% haben einen Newsletter. Einen professionellen E-Mail-Service-Provider nutzen 71% zum Versand. Die Professionalisierung des E-Mail-Marketings zeigt sich auch dadurch, dass es in vielen Marketingabteilungen seinen festen Platz einnimmt. In aller Kürze bedeutet dies, heute machen mehr Unternehmen besseres E-Mail-Marketing als früher.

In Sachen Branchen gestaltet sich die Verteilung folgendermaßen:

Auf den ersten drei Plätzen der untersuchten Sektoren sind der Sporthandel, Versandapotheken sowie Drogeriemärkte.
(Quelle: absolit Consulting)

Besseres Verständnis der Zielgruppe

Vor zwei Jahren wurde Interessierten, die die eigene Webseite besuchen, von 61% der Unternehmen angeboten über einen E-Mail-Service regelmäßig über Produktneuheiten oder Angebote informiert zu werden. Heute liegt dieser Wert über 70%. Ein reiner Kundenverteiler ist nicht ausreichend und das haben auch die meisten Unternehmen verstanden. 61% möchten durch Zusatzangaben wie Geschlecht oder Namen weitere Informationen über den potentiellen Kunden gewinnen. Ein Viertel der Unternehmen gibt die Möglichkeit Interessenschwerpunkte zu setzen, um die Kommunikation, darauf basierend, individualisieren zu können. Laut Studienautor Dr. Torsten Schwarz geht es im E-Mail-Marketing nicht darum monatliche Newsletter zu verschicken, sondern die Möglichkeit zu nutzen, den Interessenten besser zu verstehen.

Tagesauswahl für den E-Mail Versand

Im B2B sind die Grundsätze klar, an den Wochenenden ist keiner im Büro und nur wenige Personen checken ihre Geschäftsmails. Außerdem ist am Montag viel zu tun.

Im B2C gestaltet sich die Lage anders. Nach einer langen Arbeitswoche werden die privaten Mails eher am Wochenende gelesen. Lange war der Sonntagnachmittag der Geheimtipp unter den Versand-Händlern.

Wie ist es heute? Die Auswertung von über 33.000 Mails der Top-5.000 Unternehmen zeigt, dass B2Cler das Wochenende meiden. Lediglich fünf Prozent versenden am Samstag und acht Prozent am Sonntag. In der Studie kristallisierte sich der Donnerstag als beliebtester Tag für E-Mail-Marketing heraus.

Quelle: Internetworld.de

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