ChatGPT sinnvoll für Online-Shops einsetzen

Nutzen von ChatGPT

Die künstliche Intelligenz ChatGPT Online-Shops kann dabei helfen, Produkttexte zu schreiben, Rezensionen zu analysieren und Kundenfragen zu Produkten zu beantworten.

 

ChatGPT kann bei der Keyword Recherche sehr nützlich sein

ChatGPT kann dabei helfen, relevante Suchwörter für die Produkte von Online-Shops zu ermitteln, nach denen potenzielle Kunden z.B. bei Google oder Amazon suchen. Damit man bei den Suchportalen gefunden wird, ist es entscheidend, relevante Keywords im Produktlisting aufzuführen. Hierzu kann man ChatGPT z.B. fragen, welche Keywords bei bestimmten Produkten berücksichtigt werden sollen und auch welche Falschschreibweisen es hierbei gibt.

 

Mit ChatGPT Produkttexte entwerfen

Nach erfolgreicher Keyword Analyse kann ChatGPT dabei helfen, fertige Texte für die jeweiligen Produkte zu entwerfen. Dabei kann man der KI vorschreiben, wie viele Absätze und Anzahl an Zeichen der zu erstellende Text beinhalten soll. Ebenso können die zuvor ermittelten Suchwörter per Anweisung mit in den Text eingebaut werden.

Sollte der fertige Text nicht auf Anhieb perfekt sein, so kann man der KI Anweisungen zur Korrektur geben und der Text wird dann neu umgeschrieben. Wenn der Text z.B. für eine Produktbeschreibung für Amazon zu lang ist, kann dieser auf Anweisung verkürzt werden. Falls der Online-Shop auch außerhalb Deutschlands Produkte verkauft, so können die erstellten Texte mit ChatGPT auch in andere Sprachen übersetzt werden.

 

Mit Prompt Engineering die richtigen Fragen an ChatGPT stellen

Die Fragen, die der Nutzer an ChatGPT stellt, werden „Prompt“ genannt. Hierbei ist es entscheidend, dass die Aufgabe an die KI sehr genau formuliert ist, damit das gewünschte Ergebnis erreicht werden kann.

Zu einem guten Prompt gehören folgende Elemente:

  1. Rolle definieren: Geben Sie vor, welchen „Job“ ChatGPT hat. Es macht einen Unterschied, ob Sie angeben, einen Anwalt, Marketing-Berater oder Journalisten zu benötigen
  2. Aufgabe: Beschreiben Sie exakt die Aufgabe
  3. Kontext: Geben Sie ChatGPT die nötigen Informationen mit, die es braucht, um die Aufgabe zu bearbeiten
  4. Beispiele: Geben Sie im Zweifel Beispiele vor, wie die Antwort auszusehen hat
  5. Format: Geben Sie vor, was genau Sie benötigen. Das kann eine Tabelle, ein Artikel, eine Gliederung oder einfach nur Text sein. Geben Sie auch die Länge vor

Sollte der erste Entwurf des Prompts nicht zielführend sein, so kann dieser jederzeit optimiert und verfeinert werden. Meist ist der erste Versuch nicht der beste und eine Korrekturschleife führt zu besseren Ergebnissen. ChatGPT wird dann versuchen im nächsten Durchlauf die Punkte zu korrigieren.

 

Mit ChatGPT kann man Kundenfeedback zu einzelnen Produkten analysieren

ChatGPT eignet sich hervorragend, um typische Fragen oder häufige Kritikpunkte von Kunden zu einzelnen Produkten zu analysieren. Die KI liefert hierbei gute Arbeit ab und wertet sehr viele Kundenanfragen in kürzester Zeit verlässlich aus. Diese Informationen kann man nun nutzen, um das Listing entsprechend zu verbessern, indem man die Beschreibung so anpasst, dass Kunden, die am häufigsten gestellten Fragen direkt auf der Produktdetailseite beantwortet bekommen.

 

Wie man ChatGPT für die Erstellung von Produktbildern nutzen kann

In Verbindung mit z.B. Midjourney können Online-Shop Besitzer mithilfe von ChatGPT Produktbilder erzeugen. Hierbei handelt es sich um eine künstliche Intelligenz, mit der Bilder auf Basis einer künstlichen Intelligenz erzeugt werden können. Hierbei kann ChatGPT mitgeteilt werden, was einen guten Midjourney Prompt ausmacht und ChatGPT liefert das richtige Ergebnis, welches mithilfe von Midjourney ein Produktbild erschafft. Es können auch unter Anderem bereits freigestellte Bilder genutzt werden, die mit der KI einen neuen Hintergrund eingefügt bekommen. Ist ein Produktfoto für Yoga-Produkte erforderlich, so erzeugt die KI das entsprechende Foto mit z.B. einer Frau im Schneidersitz auf einer Yoga Matte.

 

Probleme bei der Nutzung von ChatGPT

Das größte Problem von der KI sind die „Halluzinationen“. Der Begriff bezeichnet den Umstand, dass sich ChatGPT manchmal Fakten ausdenkt. Das liegt daran, dass ChatGPT ein statistisches Sprachmodell ist, bei dem anhand von Wahrscheinlichkeiten Wort für Wort ermittelt wird, welches Wort als nächstes kommen sollte. Und dabei können dem erwarteten Ergebnis auch gern mal Unwahrheiten mit einfließen. Das bedeute, dass es unter Umständen möglich sein kann, dass sich ChatGPT irrt und z.B. einen falschen Autor für ein Buch nennt. Das bedeutet für uns, dass man nicht jedem erstellten Text blind vertrauen kann und eine Überprüfung auf alle Fälle erforderlich ist.

 

Quelle: www.internetworld.de

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