Google Shopping Tab bietet gebührenfreie Produktpräsentation

Seit Oktober werden auf dem Tab weltweit vorrangig kostenfreie Einträge geführt. Dies bietet Einzelhändlern aus Europa, Afrika und dem Nahen Osten die Möglichkeit ihre Produkte gebührenfrei zu präsentieren.

Seit Beginn der Corona-Krise bietet Google Händlern Schulungen, Tools und Informationen zu diesem Thema an. Nach Unternehmensangaben haben  im September über 7.500 Einzelhändler und Industrieverbände auf die Angebote zurückgegriffen. In Deutschland wurde mit der Initiative ZukunftHandel ein Digitalisierungsprogramm für den Einzelhandel verabschiedet. Hierfür schlossen sich der Handelsverband Deutschland (HDE) und zahlreiche Partner zusammen.

Für Einzelhändler ergibt sich durch den Google Shopping-Tab die spannende Möglichkeit mehr potentielle Kunden in Europa, Afrika und dem Nahen Osten kostenlos zu erreichen. Ob der Händler auf Google wirbt oder nicht hat keinen Einfluss auf den Shopping-Tab. Dem Shoppenden wird eine höhere Produktanzahl von mehr Händlern angezeigt. Der Zeitpunkt, der Beginn des Weihnachtsgeschäfts, ist ideal für die Anbieter.

Bezahlte Kampagnen

Einzelhändler, die bereits Google Ads Anzeigen nutzen, können die Strahlkraft der bezahlten Kampagnen durch die kostenfreien Einträge auf dem Shopping Tab erhöhen. In den USA wurden die kostenlosen Einträge bereits eingeführt. Das bisherigen Ergebnis: Einzelhändler, die beide Optionen kombinieren erzielen die doppelte Anzahl an Impressionen beziehungsweise  50 Prozent mehr Webseitenbesuche. Besonders kleine und mittlere Unternehmen sind laut Google die Profiteure.

Für Kunden, die das Merchant Center und Shopping-Anzeigen bereits nutzen, werden die neuen Einträge automatisch kostenfrei gelistet. Für Einzelhändler, die neu hinzukommen, entwickelt Google in den nächsten Wochen einen Onboarding-Prozess. In Europa kann der Händler für die kostenfreien Einträge ein beliebiges Preisvergleichsportal auswählen.

Quelle: Internetworld

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