Am 31. März ist der TikTok Shop offiziell in Deutschland gestartet und markiert damit einen Meilenstein für den hiesigen Social-Commerce-Markt. Nach erfolgreichen Pilotphasen in den USA und Großbritannien setzt TikTok nun auch in Deutschland, Frankreich und Italien auf das Modell des Discovery E-Commerce. Sowohl große Marken wie ABOUT YOU, NIVEA (Beiersdorf), cosnova (essence & Catrice), Deiters als auch zahlreiche kleine und mittlere Unternehmen sind von Beginn an dabei.
Digitale Shopping-Erlebnisse mitten im Entertainment-Feed
TikTok ist längst mehr als nur eine Plattform für Unterhaltung. Mit monatlich rund 1,6 Milliarden aktiven Usern weltweit und allein 24,2 Millionen Nutzern in Deutschland wird aus dem sozialen Netzwerk jetzt auch eine Shopping-Destination. Im Vergleich zu klassischen Online-Shops bringt TikTok Shopping direkt dorthin, wo User Zeit verbringen: den Entertainment-Feed. In Großbritannien bieten bereits über 200.000 Händler:innen Produkte über TikTok Shop an, viele davon KMU.
Vorteile für Marken, Creator und User
- Direkter Produktverkauf in Livestreams, Videos und über den Shop Tab
- Kombination von Unterhaltung und Shopping fördert Impulskäufe
- Vielfältige Möglichkeiten zur Monetarisierung für Creator
- Anbindung großer sowie lokaler Marken und KMU
Mit Formaten wie LIVE-Shopping, Shoppable Videos, dem Showcase-Bereich und gezielten Shop Tabs können Marken und Creator ihre Produkte direkt im gewohnten Nutzer-Umfeld präsentieren. Hinzu kommen Funktionen wie Shop Ads und ein von TikTok unterstütztes Fulfillment „Fulfilled by TikTok“.
Herausforderungen: Authentizität und User Experience
Doch der Start des TikTok Shops birgt auch Herausforderungen. Je mehr Creator und Marken Shopping-Inhalte im Feed platzieren, desto größer ist das Risiko, dass Nutzer sich durch zu werblichen Content gestört fühlen. Entscheidend wird sein, wie es Plattform und Content Creatorn gelingt, Shopping- und Entertainment-Inhalte authentisch miteinander zu verknüpfen. Ein Übermaß an nicht-nativen Werbeinhalten könnte die User Experience negativ beeinflussen.
Neue Funktionen wie Service+ stärken Creator-Monetarisierung
Mit dem neuen Feature Service+, das speziell für Livestreams konzipiert ist, können Creator nicht nur Produkte, sondern auch Dienstleistungen anbieten und direkt Conversions über den Austausch per Direktnachricht generieren. Zugang erhalten Creator ab 18 Jahren und mit mindestens 1.000 Followern.
Rahmenbedingungen für Seller
- Registrierung über das TikTok Seller Center
- Einhaltung von TikTok Shop-Richtlinien und Community-Richtlinien
- Provision zwischen etwa drei und acht Prozent je nach Kategorie und Region
Der Checkout ist sicher gestaltet, und TikTok übernimmt auf Wunsch die gesamte Abwicklung vom Lager bis zum Versand.
Ausblick
TikTok verfolgt mit dem Shop den Anspruch, das digitale Einkaufserlebnis grundlegend zu verändern und bereichert damit den deutschen E-Commerce. Die weitere Entwicklung bleibt spannend – insbesondere mit Blick auf die Balance zwischen Monetarisierungsoptionen und dem Wunsch der Nutzer nach authentischem, unterhaltendem Content.
