Die 5 besten SEO Tipps für 2022

Das Google Ranking ist die Wachstums-Grundlage von Onlineshops. Holger Lentz, CEO von enno.digital, erklärt, welche  SEO-Trends Onlinehändler aktuell beachten sollten, um ihr Google-Ranking zu verbessern.

Wer sich mit dem Erfolg von Onlineshops beschäftigt, kommt um eine Sache nicht herum: Ein gutes Google-Ranking, denn das ist für den Erfolg eines Onlineshops maßgeblich.  Mit der richtigen SEO-Strategie kann der eigene Shop im Ranking optimal positioniert werden – und oft entscheidet eine bessere Platzierung über mehrere Tausende und Hunderttausende Euro Mehrumsatz. Doch wonach bewertet der Algorithmus die Suchergebnisse eigentlich?

Wer im Jahr 2022 ein gutes Suchmaschinen-Ranking erreichen möchte, sollte die folgenden Trends umsetzen:

1. Aus der Masse herausstechen

Es gibt heute kaum Unternehmen, die kein SEO-Marketing betreiben. Erfolg haben damit meist diejenigen, die sich von der Konkurrenz abheben können, und individuellen Content liefern. Die Inhalte sollten gleichermaßen informativ wie auch unterhaltsam sein – und auf den Leser zugeschnitten. Auf diesem Wege erlangt man das Vertrauen der Zielgruppe und kann sich selbst als Experten in der eigenen Nische oder Branche positionieren.

2. Egal wann, egal von welchem Gerät

Heutzutage werden Shops immer seltener vom Computer oder Laptop aus besucht. Stattdessen wird von unterwegs mit mobilen Geräten gesurft und geshoppt. Umso wichtiger, den eigenen Content an diesen Trend anzupassen. Interessant vor allem für Shopbetreiber: Das Nutzungsverhalten der Kunden und Interessenten analysieren. Mit welchem Gerät besuchen sie den Onlineshop, welche Unterseiten klicken sie, welche Inhalte interessieren sie wirklich?

3. Kurze Ladezeiten für mehr Erfolg

Wer in letzter Zeit mal ein altes Smartphone bedient hat, weiß genau wovon die Rede ist: Das Internet und unsere technischen Geräte werden immer schneller – und die Menschen immer ungeduldiger. Wenn dann eine Seite länger lädt als gewohnt, wird der Kaufvorgang in vielen Fällen abgebrochen: Der Kunde schließt die Seite und wechselt im schlimmsten Fall zur Konkurrenz. Daher sollte man besonders Onlineshops an aktuelle Trends und Entwicklungen anpassen. In der Praxis heißt das: Lade- und Aufbauzeiten reduzieren

4. Strukturierte Daten als Erfolgsfaktor

Strukturierte Daten ermöglichen es Suchmaschinen, den Content optimal auszuwerten. Wer seinen Onlineshop mit strukturierten Daten versieht, gibt Suchmaschinen damit explizite Hinweise zur Bedeutung der Seite. Dadurch kann man das Google Ranking unter Umständen positiv beeinflussen. Außerdem erhalten Shopbetreiber ausführliche Informationen dazu, wie man seine Zielgruppe mit dem eigenen Content bestmöglich addressieren kann.

5. Zusätzliche Ranking-Faktoren

Auch diese Vorgehensweisen sind für eine optimale Platzierung hilfreich:

  • Die eigene SEO-Strategie langfristig auslegen
  • Die Inhalte regelmäßig anpassen und aktuell halten
  • Eine stetige Analyse der eigenen Inhalte
  • Die bewusste und strategische Verwendung von Keywords
  • Das gezielte Einbinden von Links, die den Kunden zu weiteren spannenden Inhalten führen

 

Quelle: www.internetworld.de

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