Neukunden für den Umsatz, Bestandskunden für den Gewinn

Bestandskunden helfen dem Unternehmen nachhaltig zu wachsen. WebExperten verrät Ihnen welchen Nutzen Loyalität besitzt, frei nach dem Motto: Was lange währt, wird endlich gut!

Lange Zeit war der Gedanke fest verankert, dass Loyalität und E-Commerce bzw. Online-Shops nicht zu vereinen sind. Neue Erkenntnisse zeigen allerdings, dass auch im Online-Bereich Bestandskunden Kosten reduzieren, den Umsatz steigern und Gewinne ermöglichen. Auf lange Sicht gesehen erzielt man durch Bestandskunden mehr Gewinne als über Neukundenakquise, da diese mit hohen Marketingkosten verbunden ist. Zu vernachlässigen ist die Neukundengewinnung für den Shop oder das Unternehmen allerdings keineswegs: Zum einen steigern diese den Umsatz, zum anderen sind eben Neukunden potentielle Bestandskunden. Gestrebt wird also nach einer doppelten Wachstumsspirale: Neukunden für den Umsatz und Bestandskunden für den Gewinn. Und eben genau dieses, auf Loyalität ausgerichtete, Konzept ermöglicht nachhaltiges Wachstum für Unternehmen und Shop.

Wie gewinnt man Loyalität?

Die Loyalität von Kunden zu gewinnen ist kein leichtes Unterfangen – gerade im E-Commerce. In Zeiten von Internet und Vergleichserportalen ist ein alternativer Dienstleister meist nur einen Klick entfernt. Durch gezielte Maßnahmen ist es trotzdem möglich die Kundenbindung zum Unternehmen nachhaltig zu festigen und somit das Fundament für Wachstum zu legen. Ein ganzheitliches Marketingkonzept ist hierbei unabdingbar. Fragen wie – Wer sind eigentlich meine Kunden? Welchen Mehrwert hat mein Unternehmen den Kunden zu bieten? Über welchen Kanal kann ich sie am besten erreichen? – müssen dazu beantwortet werden. Ein effektives Mittel für ein erfolgreiches Customer-Relationship-Management stellt beispielsweise der Newsletter dar. Er ermöglicht eine gezielte Kundenansprache und verspricht kontinuierlichen Service. Falls Sie daran Interesse haben Ihre Kundenloyalität zu steigern, kontaktieren Sie uns! WebExperten hilft Ihnen, wenn es darum geht das Vertrauen und die Loyalität Ihrer Kunden zu gewinnen.

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