Einfluss von Gütesiegeln im Online Shop auf das Kaufverhalten

Inwieweit Gütesiegel im Online Shop das Kaufverhalten beeinflussen, hat Globetrotter mit einem A/B-Test analysiert. Die Auswirkungen auf Konversionsraten, Warenkörbe und Umsatz überraschten den Outdoor Händler.

Einer von zehn Online-Kunden hat Studien zufolge bereits schlechte Erfahrungen beim Shopping im Internet gemacht. Um die Vertrauenswürdigkeit zu steigern, bauen Online-Händler Gütesiegel von Anbietern wie Trusted Shops, eKombi oder dem TÜV in ihren Auftritt ein. Wird dies vom Kunden wahrgenommen und beeinflusst es überdies sein Verhalten?

Globetrotter testete dies gemeinsam mit der Autorisierungsplattform Authorized.by. Die Plattform bietet den Herstellern die Möglichkeit, ihre autorisierten Handelspartner mit einem Echtzeit-Siegel kenntlich zu machen. Vor der Durchführung des Tests ließ sich Globetrotter.de von Authorized.by von rund 200 Lieferanten bestätigen. Darunter waren Marken wie Deuter, Oakley oder Patagonia. Im Anschluss an die Autorisierung wurde auf den Produktdetailseiten dieser Marken im Globetrotter-Shop das Echtzeit-Siegel „Authorized Partner mit TÜV-ShopIdent“ angezeigt.

Anfang Januar unterteilte Globetrotter alle Besucher des Shops in zwei Gruppen, um den Effekt des Siegels zu testen. Der einen Hälfte wurde das Siegel angezeigt, für die andere Hälfte blieb es unsichtbar. Im Zeitraum des Versuchs zählte Globetrotter eine Million Besucher.

Die Testanalyse zeigte, dass selbst bei einer bekannten und vertrauenswürdigen Händlermarke die Konversionsraten, Warenkörbe und Umsatzentwicklungen, von dem Siegel profitieren. Die Konversionsrate auf den Produktdetailseiten mit Siegel verbesserte sich um 6,9% gegenüber der Kontrollgruppe. Die Warenkörbe der „Authorized.by“-Gruppe fielen um 3,5% höher aus. Die Gruppe, die das Siegel sehen konnte, brachte im Testzeitraum zehn Prozent mehr Umsatz als die Kontrollgruppe.

„Sehr wirksame und günstige Sofortmaßnahme für die Conversion-Optimierung“

Der Leiter Online Marketing von Globetrotter.de, Stefan Deutsch, war vom Ergebnis überrascht. Die zunächst vorherrschende Skepsis wich mit der Betrachtung der Zahlen. „Vergleicht man das Siegel von Authorized.by mit anderen Conversion-optimierenden Maßnahmen wie beispielsweise Kundenbewertungen oder der Optimierung der Ladezeit, kann man aus zeitlicher wie finanzieller Hinsicht von einer sehr wirksamen und günstigen Sofortmaßnahme sprechen“, sagt Stefan Deutsch.

Händler können das Authorized-Partner-Siegel mit TÜV-ShopIdent ab 69€ monatlich in ihrem Shop einblenden. Mehr als 1.400 Shop-Betreiber auf Handelsseite haben das Siegel integriert. Darunter fallen neben Globetrotter auch Sporthaus-Schuster oder Autoteile-Immler. Auf Markenseite finden sich über 1.200 Marken wie Deuter, Stabilo oder Vaude auf der Kundenliste.

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