Neues Ranking Update von Google: Belohnung nützlicher Reviews

Bedeutsame Inhalte werden durch das live gegangene Product Review Update hervorgehoben. Es handelt sich nicht um ein Core Update.

Bei der Google-Suche soll dem Anfragenden der relevanteste Inhalt angezeigt werden. Dies schließt bei der Produktsuche verlässliche  und informative Bewertungen mit ein. Vor allem Reviews, die sich intensiv mit den Produkten auseinandersetzen, sind von Bedeutung. Das neue Update fokussiert sich auf diese Bewertungen.

Google rät Webmastern dazu auf dieselben Hinweise der Content-Optimierung zu achten, wie bei den Core Algorithm Updates. Das Unternehmen unterstreicht, dass insbesondere Experten-Rezensionen von Bedeutung sind. So verbessert sich das Ranking, wenn Reviews integriert sind, die tiefgreifende Analysen oder eigene Recherchen bieten.

 “The overall focus is on providing users with content that provides insightful analysis and original research, and is written by experts or enthusiasts who know the topic well”

Dies ist ein Ausschnitt aus einem Blogeintrag Googles. Das Unternehmen stellt dort auch die Qualitätsanforderungen vor, die Produktbewertungen erfüllen müssen, um ein bestmögliches Ranking zu erzielen:

  • Die relevante Wiedergabe von Expertenwissen über die Produkte.
  • Darstellung der physischen Erscheinung des Produkts, eine Anwendungsbeschreibung und Informationen, die über die vom Hersteller veröffentlichten hinaus gehen.
  • Quantitative Messungen zur Verdeutlichung, wie das Produkt in relevanten Kategorien abschneidet.
  • Alleinstellungsmerkmale des Produkts, sowie Darstellung der Vor-und Nachteile.
  • Vergleich mit anderen Produkten derselben Produktkategorie, einschließlich Erläuterung, welches Produkt in welcher Situation am besten verwendet wird.
  • Erklärung zu den Weiterentwicklungen im Vergleich zu vorherigen Modellen/Versionen.
  • Bereitstellung relevanter Entscheidungskategorien für die Produktkategorie. Darstellung, wie das Produkt in diesen Bereichen abschneidet.
  • Beschreibung des Produktdesigns und die Auswirkungen auf die Nutzer.

Knappe Produktzusammenfassungen könnten Ranking-Verluste erfahren

Google möchte seinen Usern mit dem neuen Update noch bessere Kaufinformationen bereitstellen. Dies könnte als Konsequenz darauf verstanden werden, dass große E-Commerce-Plattformen mittlerweile Startpunkt für viele Produktsuchen sind. Das neue Update soll Suchenden relevante Informationen schnell wie umfassend bereitstellen.

Aus SEO-Sicht verlieren kurze Produktbewertungen somit an Bedeutung. Dies könnte damit zusammenhängen, dass diese Kurzzusammenfassungen oftmals im Kontext der Affiliate-Seiten auftauchen. Bessere Rankings versprechen tiefergreifende Analysen mit möglichst hohem Mehrwert für den Suchenden.

Stand jetzt umfasst das Product Reviews Update lediglich englischsprachige Suchergebnisse. Ein Roll-out für weitere Sprachen könnte sich aber rasch anschließen.

 

Quelle: onlinemarketing.de

Recent Posts