Mit Google My Business Ihr Unternehmensprofil aktualisieren

Der Großteil an Unternehmen ist bei Google My Business gelistet. Die wichtigsten Informationen, um den Nutzen für Ihr Unternehmen zu maximieren, werden hier geteilt.

Google My Business (GMB) ist ein kostenfreier Service, mit dem Unternehmen wichtige Informationen wie Öffnungszeiten, Adresse und Bewertungen für potentielle Kunden bereitstellen. Damit geht auch eine Lokalisierung bei Google Maps einher. Ihr Unternehmen kann so leicht gefunden werden. Von den Potentialen dieses Services sollten alle Unternehmen gebrauch machen.

Die wichtigsten Erkenntnisse darüber, wie Sie den Nutzen der GMB-Auflistung optimieren, sind hier zusammenfassend aus dem Artikel von Sam Hollingsworth (vom Search Engine Journal) dargestellt.

Wissen um die Basics
Grundvoraussetzung ist eine Eintragung bei Google MyBusiness. Langjährige Besitzer eines Unternehmens haben unter Umständen schon einen Eintrag. In diesem Fall stellen Sie einen Antrag auf Inhaberschaft des Unternehmensprofils. Den genauen Ablauf dafür finden Sie hier. Vollständigkeit und Aktualität des Profils sind von hoher Bedeutung. Geben Sie daher auch die passende Unternehmenskategorie, relevante Keywords und eine Unternehmensbeschreibung an. Bilder sind ebenfalls hilfreich.

Ihr Profil an die Covid-19-Gegebenheiten anpassen
Änderungen hinsichtlich der Öffnungszeiten, vorübergehende Schließungen oder Einschränkungen/Ausweitung der angebotenen Leistungen werden angegeben, um Ihrem Kunden den aktuellen Stand mitzuteilen. Mit Spezial-Öffnungszeiten lassen sich beispielsweise Happy-Hours kenntlich machen und über LocalPosts Angebote oder Events veröffentlichen. Angaben bezüglich der Gesundheit und Sicherheit finden hier ebenfalls ihren Platz.

Interaktion mit den Kunden
Da Reviews einen großen Einfluss auf Ihr Unternehmen haben können, ist es wichtig auf diese einzugehen. Durch den Austausch lassen Sie Ihren Kunden die gewünschte Wertschätzung zukommen. Eine Bereitstellung eines Links für Feedback kann zu mehr Rezensionen führen, was die Sichtbarkeit Ihres Unternehmens erhöht. Mithilfe der GMB App kann auch eine Funktion freigestellt werden, die es Kunden erlaubt, Nachrichten direkt an das Unternehmen zu schicken. Wichtig ist in diesem Fall eine schnelle Reaktionsrate des Unternehmens. Innerhalb von 24 Stunden sollten Kunden Ihre Antworten erhalten.

Anlegung eines Produktkatalogs und Anpassung der Visuals
Mit dem Product Editor von Google My Business können Sie Ihre angebotene Produkte und Dienstleistungen übersichtlich darstellen. Neben Bildern können hier auch relevante Informationen wie Preis und Produktdetails angegeben werden. Das Firmenlogo sollte bei dem Profil ebenso wenig fehlen, wie ein Cover-Foto, welches die Persönlichkeit des Unternehmens authentisch darstellt. Bilder oder Videos der Einrichtung können das Profil abrunden.

Insights beachten
Die bereitgestellten Insight geben mehr Informationen darüber über welche Suchfunktion Kunden und Interessierte das eigene Profil finden und welche Aktionen sie dann ausführen. Beispielsweise wird gezeigt, wie viele Personen das Profil über die Google-Suche oder Google-Maps gefunden haben. Eine Auflistung der verschiedenen Customer Actions, wie Seitenaufrufe, das Ansehen von Fotos oder Anrufe werden ebenfalls präsentiert.

Die Nutzung wie Optimierung von Google My Business ist daher lohnenswert für jedes Unternehmen. Ständig neue Funktionen wie Smart-Bidding-Optionen oder Anruferprotokolle steigern die Attraktivität von GMB für Unternehmen noch weiter.

 

Quelle: https://onlinemarketing.de/

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