Google Smart Campaigns – AdWords einfach selber verwalten?

Das neue Google-Werbeformat Smart Campaigns ist nun auch im deutschsprachigen Raum verfügbar. Die Smart Campaigns sollen insbesondere lokalen Geschäften sowie kleinen Unternehmen für ihre Werbemaßnahmen von Nutzen sein.

In den USA werden die neuen Smart Campaigns schon seit längerem von Werbetreibenden verwendet, nun ist diese Art von Kampagne erstmals auch in Deutschland, Österreich und der Schweiz verfügbar.  Grundlage für den neuen Google-Kampagnentyp ist das maschinelle Lernen. Und wie genau funktionieren die neuen Smart Campaigns?

Google Smart Campaigns sind eine Weiterentwicklung der Adwords-Express-Technologien. Bereits mit Adwords Express ist es möglich, Anzeigen schnell und unkompliziert in das Google-Werbenetzwerkeinzugeben. So können auch Unternehmen, die keine eigene Website besitzen, einen Eintrag in Google My Business anlegen und als Landing Page für ihre Werbeanzeige verwenden. Insbesondere für lokale Geschäfte und Kleinunternehmen soll diese Werbeoption daher interessant sein. Eine Neuerung, die die Smart Campaigns nun bieten, ist der Image Picker. Der Image Picker greift selbstständig auf die vom Werbetreibenden zur Verfügung gestelltes Material wie Logos, Überschriften, Beschreibungen und Bilder zu und testet verschiedene Kombinationen, um die Display-Anzeigen optimieren zu können.

Leichter Einstieg in die Online-Werbung

Google möchte es Unternehmern erleichtern, Werbung für ihre Produkte und Dienstleistungen zu schalten. Das Update der traditionellen Google-Adwords, Adwords Express, soll bereits den Prozess der Werbeschaltung übersichtlicher gestalten. Mit den neuen Smart Campaigns soll nun das Ganze noch einfacher werden. Die Werbetreibenden sollen nur noch wenig Fachwissen benötigen, denn Google stellt passende Keywords eigenständig zusammen, aus Angaben, die das Unternehmen hinterlegt hat. Die Anzeige des Unternehmens erscheint, wenn die Suchanfrage diese Suchbegriffe enthält. Die Keywords sollen stets automatisch optimiert werden – ein manuelles Hinzufügen ist jedoch nicht möglich. Ebenfalls automatisch erfolgt die Ermittlung der Partnerseiten, die zum werbetreibenden Unternehmen passen. Das Werbebudget wird mithilfe der automatisierten Anzeigenausspielung verwaltet. Bezahlt wird ausschließlich für wirklich getätigte Clicks. Dieses Abrechnungsmodell nennt sich Cost-per-Click (CPC).

Ohne Vorkenntnisse Werbung schalten?

Laut Google soll es Kleinunternehmern und lokalen Unternehmen, die erstmals digital Werbung treiben mit den Smart Campaigns erleichtert werden, ihre Anzeigen zu schalten. Dennoch basieren die Kampagnen auf den Angaben, die das Unternehmen zunächst optimiert und hinterlegt haben muss, sei es auf der eigenen Website oder dem myBusiness Eintrag. Für den Erfolg der Kampagne ist es nach wie vor grundlegend, dass der Anzeigentext und die Landing Page hervorragend konzipiert sind und zur Suchanfrage ihrer Zielgruppe passen. Ohne Vorkenntnisse geht es also nicht.

Der Werbetreibende benötigt außerdem zumindest ein Basiswissen über die Google Ads und deren Benutzeroberfläche. Wer wenig Erfahrung hat, sollte unbedingt ein Limit für das Werbebudget festlegen und die Verwaltung seiner Werbeinvestition nicht ausschließlich Google überlassen. Die Smart Campaigns sollen den Arbeitsaufwand in bestimmten Bereichen verringern, wie etwa der Keyword-Erstellung und Pflege. Bedenklich ist, dass die Transparenz und der Umfang der verfügbaren Optimierungs- und Anpassungsmöglichkeiten bei den neuen Smart Campaigns gegenüber der herkömmlichen Google Ads merklich eingeschränkt ist. So sind beispielsweise keine Targeting-Optimierungen möglich, wie manuelles Hinzufügen von Keywords oder Negativ-Placements. Und Keywords, die Google automatisiert hinzufügt sind of nicht diejenigen, die den besten Erfolg versprechen.

Klingt kompliziert? Überlassen Sie es dem Fachmann!

Auf eine professionelle Beratung von Experten im Bereich Google Ads sollten Unternehmen nicht verzichten. Werbetreibende sind mit einer professionell aufgesetzten regulären AdWords-Kampagne besser beraten. Die AdWords Agentur LeineGlück ist der richtige Ansprechpartner für effektive Online Werbung. Wir bieten Kunden in Hannover sowie im gesamten deutschsprachigen Raum eine persönliche Beratung sowie Umsetzung von schnellen und effektiven Online-Werbekampagnen. Kontaktieren Sie uns!

Recent Posts